„Das war die beste Entscheidung meines Lebens!“

Interview mit Janette Miled

Wann hast du das Kolleg absolviert?

Zeitraum: 2014-2017 (E-Phase – Q4), Alter: 21

Wie war deine Lebenssituation zu der Zeit?

Ich habe im Sommer 2014 meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellen abgeschlossen (als beste in ganz Niedersachsen) und wohnte bei meiner Mutter.

Was hat dich dazu motiviert das Abi nachzuholen?

Während meiner Ausbildung zur MFA wurde mir klar, dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden und mehr erreichen möchte. Somit war für mich klar, dass ich mein Abitur nachholen möchte.

Welche Gefühle löst diese Zeit rückblickend in dir aus?

Kurz gesagt – das war die beste Zeit meines Lebens. Das Wolfsburg-Kolleg hat einen ganz anderen Charm als eine „normale“ Schule. Hier sind nur diejenigen, die auch dort sein wollen, sodass man sich vollkommen auf das Lernen in einer angenehmen Atmosphäre freuen konnte. Der Gedanke daran, dass ich mein Abitur absolviere und mir dann alle Türen offenstehen werden, hat mich stets vorwärtsgetrieben, auch wenn es nicht immer einfach war. Ganz nach dem Motto: „Lebe deinen Traum“. Neben dem effektiven Lernen in kleinen Klassen, habe ich dort Freunde fürs Leben gefunden, mit denen ich bis heute eng in Kontakt stehe. Somit haben wir nicht nur zusammen die Schulbank gedrückt, sondern auch nach Schulschluss viel gemeinsam unternommen. Daher ist es für mich eine unvergessliche Zeit.

Was hast Du mit dem Abitur in der Tasche gemacht?

Ich habe mich für die Studiengänge Medizin und Biologie beworben. Letztendlich habe ich einen Studienplatz für den Bachelorstudiengang Biologie (mit dem Schwerpunkt Infektions- und Molekularbiologie) an der TU Braunschweig erhalten. Das Studium habe ich im Oktober 2018 begonnen und im November 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Was machst du jetzt?

Nach dem Bachelor habe ich mich für den Masterstudiengang Biomedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover beworben und konnte einen der 30 Studienplätze ergattern. Ich habe den Studiengang im Oktober 2022 begonnen und werde voraussichtlich im Oktober 2024 meinen Master in Biomedizin erfolgreich abschließen. Anschließend ist es mein Wunsch in der Pathologie oder im Labor als medizinische Fachmikrobiologin tätig zu sein. Eine Promotion wäre auch noch eine Option.

Was würdest du jemanden raten, der vor der gleichen Entscheidung steht, wie du damals?

Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich würde jedem raten das Abitur nachzuholen. Ich bin ebenfalls froh darüber, dass ich das Abitur erst nach meiner Ausbildung gemacht habe. Man hat das Abitur schließlich für sich selbst gemacht und nicht wegen der Schulpflicht oder der Eltern. Somit hat man sich auch mehr engagiert und ein Ziel vor Augen gehabt. Zudem hat man sich während der Zeit weiterentwickelt und vieles dazu gelernt. Das Beste daran ist natürlich, dass einem alle Türen offenstehen und man jeden Weg gehen kann, den man sich erträumt hat. Schließlich ist es nie zu spät seinen Traum zu leben!