„Es erfüllt mich mit Stolz, diesen Weg gegangen zu sein.“

Interview mit Marvin Schmidt

Wann hast du das Kolleg absolviert?

Zeitraum: 2013 – 2016, Alter: 26-28

Wie war deine Lebenssituation zu der Zeit?

Ich war komplett unzufrieden mit mir selbst und meiner Lebenssituation. Ich habe im Niedriglohnsektor gearbeitet, Überstunden gemacht noch und nöcher und habe keine Möglichkeit gesehen, im Leben weiter voranzukommen.

Was hat dich dazu motiviert das Abi nachzuholen?

Die oben beschriebene Lebensituation war Motivation genug. Ich wollte mich weiterbilden und die Weichen auf eine erfolgreiche Zukunft stellen. Ich wollte eine eigene Familie haben und dieser auch was bieten können. Ich wollte Studieren und um das zu erreichen, musste das Abitur her.

Welche Gefühle löst diese Zeit rückblickend in dir aus?

Ausschließlich gute Gefühle. Es erfüllt mich mit Stolz, diesen Weg gegangen zu sein. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für die Möglichkeit, die mir das Wolfsburger Kolleg damals gegeben hat. Denn ohne die einfühlsamen, kompetenten und (oftmals sehr) geduldigen Lehrkräfte wäre dieser Weg niemals so erfolgreich verlaufen wie er es schlussendlich war.

Was hast Du mit dem Abitur in der Tasche gemacht?

Mein Ziel war es, an der Polizeiakademie Niedersachsen zu studieren und genau das hat dann auch geklappt.

Was machst du jetzt?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums in Hann. Münden, bin ich in die Polizeiinspektion Wolfsburg gekommen, um genau zu sein zur Kriminalpolizei. Dort bearbeite ich im 1. Fachkommissariat sämtliche Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit.

Was würdest du jemanden raten, der vor der gleichen Entscheidung steht, wie du damals?

Unbedingt machen! Es kann einen nur nach vorne bringen. Viele haben bedenken, dass sie es schon allein aufgrund des finanziellen Aspektes nicht packen aber auch hier wird einem mit dem Bafög extrem geholfen. Und im Endeffekt sind 3 Jahre „Arsch zusammenkneifen“ nichts gegen ein ganzes Leben, was in Frust bzw. Unzufriedenheit verbracht wird, falls man sich den Schritt zum Abitur nicht zutraut.